Buchbüro

Birgit Bramlage

Lektorat Redaktion Online-Marketing

Über mich

Ich liebe Bücher und ein Leben ohne dieses sinnhafte Erleben kann ich mir nicht vorstellen. Diese Passion für Bücher hat mich zum Traumberuf Lektorin, Textern und Autorenberaterin geführt. Auf diesem Wege gab es einige Stationen und berufliche Erfahrungen, die ich heute an meine Kunden weitergeben kann.

Ausbildung oder Studium?

Die Frage stellte sich nicht lange: Nach dem Abitur hatte ich das Glück, in einer inhabergeführten Buchhandlung eine Ausbildung zur Buchhändlerin zu absolvieren und dabei zu lernen, auf was es beim Verkaufen von Büchern ankommt. Eine hilfreiche Brücke zum Studium der Buchwissenschaft in Mainz, das begleitet wurde von zahlreichen Praktika in Verlagen und Einblicken in die Verlagswelt.

Lektorin und Produktmanagerin bei der Verlagsgruppe Weltbild

Nach dem Magisterabschluss begann der direkte Einstieg ins Lektorat bei der Verlagsgruppe Weltbild und damit die Chance, Programm aktiv zu gestalten und mit Autoren an ihren Werken zu arbeiten. Populäre Sachbücher, Kinderbücher und Geschenkbücher waren und sind die Genres, in denen ich meine Expertise als Lektorin und Produktmanagerin am besten unter Beweis stellen kann.

Redakteurin beim Kosmos Verlag

Wer kennt sie nicht, die bekannten Marken und Produkte wie "Die drei ???", "Was blüht denn da" oder "Sternenschweif" aus dem Hause Kosmos. Wichtigste Erkenntnis für mich: Mit spannenden Themen rund um Mensch und Natur lassen sich tolle Kindersachbücher initiieren, um den Kleinen und Großen die Welt näherzubringen.

Stellvertretende Programmleitung beim Groh Verlag

Geschenkbücher für jeden Anlass - das ist die besondere Stärke des bekannten Geschenkbuchverlags. Wichtigste Aufgabe: die Entwicklung von zielgruppenspezifischen, persönlichen Text- und Bildkombinationen für Einzeltitel und Reihen. Eine der wichtigsten Erkenntnisse: Geschenkbuchtexte sind viel mehr als das bloße Aneinanderreihen von Worten und Bildern.

Programmleitung Kinder- und Jugendbuch beim Verlag Herder

Zwei unterschiedliche Programmlinien fordern Marktkenntnis, Ideenreichtum und ein Gespür für die Bedürfnisse der Zielgruppen. Eine Aufgabe für ein kompetentes Team, das erst zusammenwachsen muss. Wichtigste Erfahrung: Fördern und Fordern sind wesentliche Instrumente des Führens.

Onliine Marketing Professional

Während meiner Weiterbildung an der Macromedia Akademie München habe ich unter anderem gelernt, wie SEO-Texte geschrieben und Content konzipiert und erstellt wird. Wichtigste Erkenntnis: Guter Content bringt Traffic auf die Websites!

Selbständige Lektorin, Texterin und Autorenberaterin

Nach 15 Jahren intensiver Verlagsarbeit folgte der Entschluss, mich als freie Lektorin, Texterin & Autorenberaterin selbständig zu machen. Mich täglich mit neuen Themen und Menschen zu beschäftigen, begeistert mich immer wieder aufs Neue in meinem Job. Wichtigste Beobachtung bis heute: Ich überzeuge meine Kunden durch Engagement, Wissen und Erfahrung und lebendige Texte.